Urban Sketching statt Karneval

Wer mich kennt, der weiß dass Karneval nicht mein Ding ist. Wenn man aber in Köln lebt, kommt man nicht wirklich drumherum. Die Geschäfte schließen und an Rosenmontag ist die Stadt wie lahmgelegt. Zumindest für alle nicht Jecken. Also bleibt nichts anderes Übrig, als sich ein alternatives Programm zu überlegen: ein Kreativtreffen mit meiner Leidensgenossin war schnell entschieden. Das Wetter war wirklich schön und wir haben die Sonne beim ersten Urban Sketching in diesem Jahr genossen.


Ort: Schweinheimer Str. , Köln-Holweide

Zeit: je 20 Minuten 

Material: Hahnemühle Travel Booklet, Sharpie pen Fine in black, Schmincke Aqua Linoldruck Farbe

(540)

Urban Sketching im LeskanPark in Köln Dellbrück

Bei super schönem Herbstwetter war ich mit dem Rad unterwegs une habe in Köln Dellbrück im Leskanpark gezeichnet. Dort gibt es auf einem spannenden Gelände moderne und alte Gebäude. Interessant fand ich das moderne Gebäude mit der alten Lock im Vordergrund. Die Schienen ziehen sich durch das gesamte Areal.

LeskanPark_rosa-apfelkuchen.de (555)

Urban Sketching: Fachwerkhaus

Neulich war ich draußen zeichnen und habe ein Fachwerkhaus in der Nachbarschaft gezeichnet. Zum Colorieren bin ich dann nicht mehr gekommen, da es heftig anfing zu regnen. Da seit Tagen das Wetter immer noch sehr herbstlich ist – mitten im Mai! – habe ich gestern bei einer heißen Tasse Earl Grey, die Zeichnung coloriert. Ich bin mir dem Ergebnis sehr zufrieden. Es macht doch einen Unterschied, ob man draußen einfach nur ein wenig Farbe mit dem Wassertank Pinsel aufträgt, oder zu Hause, in aller Ruhe, mit einem richtigen Rothaarmarder Pinsel ordentlich aquarelliert.

Urban Sketching: Fachwerkhaus, Wichheimer Straße in Köln

Urban Sketching: Fachwerkhaus, Wichheimer Straße in Köln

Urban Sketching und Aquarellieren zu Hause: Fachwerkhaus

Urban Sketching und Aquarellieren zu Hause: Fachwerkhaus

Ort: Köln Holweide, Wichheimer Straße
Material: Skizzenbuch von Hahnemühle TRAVEL Booklet, 20 Blatt, 140g; uni pin Fineliner in black; Aquarellfarbe von Schmincke Horadam, selbst zusammengestellter Malkasten; Datumstempel (767)

Gelatine Druck

Gelatine Druck - gelatin printing

Gelatine Druck

Das neue Jahr habe ich mit der Gelatine Drucktechnik begrüßt. Das Drucken auf einer Gelatineplatte hatte mich bereits letztes Jahr sehr neugierig gemacht. Die kalte Winterzeit war jetzt genau der richtige Moment für diese indoor Aktivität. Mit meiner kreativen Freundin haben wir einen ganzen Tag lang auf unseren Gelatineplatten Bilder gedruckt. Wir hatten dabei einen riesen Spaß und haben gar nicht wahrgenommen, wie schnell die Zeit dabei verging.

Gelatine Druck - gelatin printing

Gelatine Druck

Gelatine Druck - gelatin printing

Gelatine Druck

Gelatine Druck - gelatine printing

Gelatine Druck

In Kürze wird eine genaue Anleitung hierzu folgen, hier nun aber erst einmal meine wirklich gelungenen Ergebnisse.

Material:
Gelatineplatte (gegossen aus Gelatine und Wasser)
Acrylfarbe (Lascaux Sirius)
Linoleumdruck Rolle
Diverse Strukturteile und Zeitschriftenausschnitte (2832)

Fotos zum 41. internationalenSketch Crawl Tag

Mit meinem Handy hatte ich von den Zeichnungen des SketchCrawls ein paar Fotos vor Ort aufgenommen, die möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten!

Köln SketchCrawl Wiener Platz | Urban Sketching

Köln SketchCrawl Wiener Platz | Urban Sketching

19102013403 19102013405 19102013409 19102013411

Ort: Köln Mülheim (1203)

The 41st Worldwide Sketchcrawl in Köln

Am Samstag (19.10.2013) hat der 41. internationale Sketchcrawl Tag stattgefunden und meine Zeichenkollegin und ich haben uns zum Urban Sketching in Köln Mülheim getroffen. Das Wetter war grandios – sommerliche Temperaturen, bei herbstlicher Kulisse. Die Natur veranstaltet zur Zeit ein echtes Farbfeuerwerk.

Vier Zeichnungen sind am 41st Woldwide Sketchcrawl entstanden, es war das erste Mal dass wir an dieser globalen Veranstaltung teilgenommen haben. Es war verrückt, wenn man darüber nachdachte, dass an dem Tag – vielleicht sogar in diesem einen Moment – andere Sketcher weltweit unterwegs waren, um zu zeichnen.

41st Worldwide SketchCrawl in Cologne; Wiener Platz in Mülheim, Köln

41st Worldwide SketchCrawl in Cologne

41st Worldwide SketchCrawl in Cologne; Wiener Platz in Mülheim, Köln

41st Worldwide SketchCrawl in Cologne; Wiener Platz in Mülheim, Köln

41st Worldwide SketchCrawl in Cologne; Park am Wiener Platz in Mülheim, Köln

41st Worldwide SketchCrawl in Cologne; Park am Wiener Platz in Mülheim, Köln

41st Worldwide SketchCrawl in Cologne; Park am Wiener Platz in Mülheim, Köln

41st Worldwide SketchCrawl in Cologne; Park am Wiener Platz in Mülheim, Köln

Material:
Skizzenbuch: Hahnemühle TRAVEL Booklet, 20 Blatt, 140g
Aquarellfarbe: Schmincke Horadam, selbst zusammengestellter Malkasten
Schriftschablone
Datumstempel

  (1203)